Umfragen und Umfragesysteme im Web » Umfrage-Tools

Umfragesysteme im Internet

Eine Online-Umfrage ist die sicher einfachste Art an eine Statistik über die Vorlieben und Ablehnungen von Menschen heranzukommen. Wie gut ist Ihr Marketing? Wie gut ist Ihr Service? Was an den Produkten ist beliebt und was mögen Ihre Kunden an Ihren Produkten nicht?


Hinweis: Wir stellen hier keine Online-Umfragen als Angebot vor, wir zeigen Ihnen welche Tools es gibt, was die großen Umfrage-Systeme am Markt sind und welche Methoden der Marktforschung sonst noch im Web spannend sind.

Online-Umfrage-Systeme

Die Signale Ihrer Kunden und Marktteilnehmer sind immer spannend. Denn wer nichts über seine Kunden weiß, kann auch das Produkt und die Dienstleistung nicht für die Kunden optimal aufbereiten. Wir möchten hier verschiedene Online-Umfrage-Systeme vorstellen, wenn Sie das richtige Tool für Ihre Marktforschung nutzen, haben Sie auch gute Chancen damit einen Erfolg zu erzielen.

Umfrage-Tools im Netz

Inhaltsverzeichnis

Die hier gelisteten Umfrage-Tools sind natürlich bei weitem nicht vollständig. Es gibt zahllose Systeme, mit denen man im Internet Marktforschung und Umfragen betreiben und steuern kann. Vieles von dem Erfolg des jeweiligen Umfrage-Systems hängt nicht wirklich den technischen Fähigkeiten des Umfrage-Tools sondern viel mehr an den richtig gestellten Fragen und den angebotenen Antwortmöglichkeiten. Die Umfrage-Tools sind hier nach Namen sortiert, das ist keine Reihung über die Qualität der Systeme. Eine Reihung über die Qualität der Systeme ist auch nur möglich, wenn klar ist, was die genaue Anforderung an das Umfrage-Tool ist.

Andere Methoden ausprobieren?

Möglicherweise zahlt es sich auch durch aus aus eine andere Methode auszuprobieren, das hängt vor allem davon ab ob es bereits einen bestehenden Kundenstamm gibt, denn dieser erleichtert natürlich auch andere Methoden. Aber wer sich in die Methoden-Trickkiste begeben will, kann das auch mit einem völlig neuen Produkt versuchen.

Thema fertiglesen...

Umfragen, Marktforschung im Web - Digitale Plakatwand

1. Fläche: € 26 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

1. Fläche: € 26 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Umfragen und Mafo-Werbung

2. Fläche: € 36 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 36 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Umfragen und Mafo-Werbung

Startup-Methoden: 3-er-Regel

Das kann mit relativ wenig Aufwand ganz gut funktionieren. Bei der 3-er-Regel geht es eigentlich nicht wirklich um Startups, wir benennen diese Methode nur deshalb so, weil sie von vielen Startup-Unternehmen angewandt wird. Diese Regel besagt kurz gesagt, dass man statt einer Umfrage ein Produkt vorstellt und dieses mit unterschiedlichen Konfigurationen versieht. Dabei ist es in den meisten Fällen so, dass das Produkt gar nicht existiert, sondern die Statistik-Messung überhaupt erst Auskunft darüber geben soll, was die interessanteste Form des Produktes ist.

Das wird in der Werbung relativ aufwändig, das muss dem Marktforscher bewußt sein: Es ist nicht einfach eine 3-er-Methode anzuwenden, wenn man die Landingpage nicht wirklich bewerben kann. Aber es kann interessante Aufschlüsse geben und ein Umfrage-Denken-Problem umgehen.

Umfrage-Denken-Problem

Einer der wesentlichsten Störfaktoren bei Online-Umfragen ist, dass die Probanden sich teilweise anders verhalten und andere Überlegungen anstellen, wenn sie sich einer Umfrage bewußt sind. Das soll diese 3-er-Methode umgehen, weil sie nicht wie eine Umfrage aussieht.

Inhaltsverzeichnis
Alchemer - Umfrage-System

Nicht bekannt, aber nur, weil es einen neuen Namen bekommen hat. Nach Jahren der Markteinführung wurde das bekannte Tool SurveyGizmo schließlich auf den Namen Alchemer umbenannt. Es ist inzwischen als Enterprise-Lösung im Angebot in Kombination von Umfragen mit Workflows, Zielgruppen-Management, Kommunikations-Tools und Analyse-Software. Aus dem Umfrageansatz entstand quasi eine Art CRM-System oder besser gesagt eine Erweiterung für solche Systeme.

Crowdsignal - Umfrage-System

Eines der bekanntesten Tools für Online-Umfragen ist das System CROWDSIGNAL. Das Portal, das von dem gleichen Unternehmen gemacht wird, das auch hinter dem Hosting-Betrieb von wordpress.com steckt, hat sich über die Jahre zu einer wirklich guten Möglichkeiten für Online-Umfragen entwickelt.

LimeSurvey - Umfrage-System

Ein sehr bekanntes Tool in der Online-Umfrage-Szene ist auch LimeSurvey - von der Startseite darf man sich nicht irritieren lassen, denn LimeSurvey hat sich auch bei vielen Selbst-Hostern einen guten Namen gemacht.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!