blitzumfrage.at » Umfrage-Tools » Alchemer

Was bringt Alchemer bei Umfragen?

Nicht bekannt, aber nur, weil es einen neuen Namen bekommen hat. Nach Jahren der Markteinführung wurde das bekannte Tool SurveyGizmo schließlich auf den Namen Alchemer umbenannt. Es ist inzwischen als Enterprise-Lösung im Angebot in Kombination von Umfragen mit Workflows, Zielgruppen-Management, Kommunikations-Tools und Analyse-Software. Aus dem Umfrageansatz entstand quasi eine Art CRM-System oder besser gesagt eine Erweiterung für solche Systeme.


Hinweis: Wir stellen hier keine Online-Umfragen als Angebot vor, wir zeigen Ihnen welche Tools es gibt, was die großen Umfrage-Systeme am Markt sind und welche Methoden der Marktforschung sonst noch im Web spannend sind.

Pro und Kontra Alchemer

Alchemer ist kein Umfrage-Tool im klassischen Sinn mehr, die Firma hat dem Produkt auch eine völlig neue Rolle gegeben. Es soll nun - unter Anwendung von Umfrage-Elementen - helfen Unternehmen zu verändern und auf den neuesten Stand zu bringen. Die Idee dahinter ist einfach aber auch irgendwie bestechend: Alchemer - früher SurveyGizmo - wirbt damit eigentlich das Feedback als wichtiges oder gar wichtigstes Element in Geschäftsprozessen abzubilden und so zu digitalisieren, dass die Datenanalyse dahinter sich eben nicht nur in Umfragen auswirkt, sondern eben auch in der Abbildung von Business-Abläufen. Den Hintergrund von Alchemer macht eben das eigentliche Do-it-yourself Umfrage-System aus, das ist auch die Geschichte hinter der heutigen Firma, wie der CEO von SurveyGizmo noch im Jänner 2020 in einem Interview in der YouTube-Serie "CEO Series" erklärt.

Kundenzentrierte Lösung - Alchemer's Idee


Die Idee von Alchemer ist kurz und prägnant zu beschreiben: Durch die Integration von Feedback (natürlich eben auch Umfragen) soll das Kunden-Feedback zum Bestandteil der Organisation werden und die eigene Organisation / Firma eben entsprechend beeinflussen. Dazu setzt Alchemer darauf dass das eigene System eben über das reine Umfragen-Management hinausgeht und Maßnahmen aus den Datenerhebungen direkt in die Geschäftsprozesse und auch in die Kundenbeziehungen einfließen können.


Thema fertiglesen...

Umfragen, Marktforschung im Web - Digitale Plakatwand

1. Fläche: € 26 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

1. Fläche: € 26 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Umfragen und Mafo-Werbung

2. Fläche: € 36 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 36 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Umfragen und Mafo-Werbung

Die Kauf-Angebote von Alchemer

Von einer kostenlosen Version ist bei Alchemer keine Rede mehr, die Kaufversionen sind ebenfalls nur nach außen für kleinere Teams bepreist, was darauf schließen lässt, dass Enterprise-Versionen für große Unternehmen nur nach vorheriger Kalkulation und wohl auch Beratung - wir haben das jetzt nicht in Anspruch genommen - möglich sind. Die Versionen für kleinere Kunden, die Alchemer anzubieten hat, bewegen sich im Pricing etwas übrer dem üblichen Niveau der Umfrage-Tools, aber eben auch vor dem Hintergrund, dass hiermit viel mehr möglich ist.

Fazit über Alchemer

Für Umfragen mit mehreren Frageblöcken und einer anschließenden relativ professionell durchgeführen Auswertung über entsprechende Statistik-Software ist die LimeSurvey eine Empfehlung. Wenn auch die Usability des Websystems bei einigen anderen Bereichen etwas leidet, so ist die LimeSurvey auf jeden Fall eine professionelle Alternative.

Screen-Cast-Video SurveyGizmo

Da es von Alchemer zahlreiche Bausteine gibt, die wir hier nicht näher analysieren, haben wir noch ein Video von einem Screencast des vorherigen Produktes SurveyGizmo hier online gestellt, das ja ein Bestandteil von Alchemer ist und sich eben auf die Umfrage-Systematik bezieht, die wir hier auf der blitzumfrage.at behandeln.


Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!