Vielfältige Umfragemöglichkeiten
Schon in der kostenlosen Version (Free Plan) kann man optische Anpassungen an dem Umfragesystem vornehmen und die Umfrage auch per Einbettung in die eigene Webseite holen, wenn man die Kunden zur Beantwortung nicht unbedingt auf eine Crowdsignal Subseite schicken möchte. Die Möglichkeiten das Design einzustellen, sind aber teilweise eben beschränkt und es ist in der kostenlosen Version von Crowdsignal auch nicht möglich, deren Logo auszublenen.
Neben den Design-Einschränkungen ist es auch so, dass man bei Crowdsignal keine logischen Frageabfolgen bauen kann, die quasi dazu führen, dass es bei Frage fünf weitergeht, wenn die Frage zwei in einer bestimmten Art beantwortet wurde. Aber die einfachen Umfragen mit Crowdsignal sind schon für sich sehr oft aussagekräftig. Und eine weitere wichtige Einschränkung bei Crowdsignal ist auch noc, dass man beim Export der Ergebnisdaten etwas unflexibler ist.
Die Kauf-Version von Crowdsignal
Die Kaufversion des Systems Crowdsignal erlaubt Änderungen wie ein komplett eigenes CSS-File um die komplette Gestaltung der Umfrage zu beeinflussen. Aber es geht mit der Kaufversion auch noch weiter in Richtung Umfragelogik. Wer also eine echte Marktforschung machen möchte und nicht nur ein paar Fragen hintereinander stellen möchte, wird um eine professionelle Version nicht herumkommen. Die Möglichkeit bei den Umfragen logische Bäume einzuführen, ist für eine professionell aufgebaute Marktforschung eigentlich zwingend.
Wenn man das Limit von kostenlosen Signalen erreicht hat, kann man die weiteren Daten, die erhoben werden nicht mehr sehen, außer man steigt auf einen kostenpflichtigen Plan von Crowdsignal um. Der Export der Daten aus der kostenlosen Version ist zwar limitiert aber durchaus möglich und daher können auch die 2.500 Antworten der Probanden zumindest verarbeitet werden, wenn auch beim Export aus Crowdsignal ein paar praktische Features fehlen, die man in den Kaufversionen des Produktes dann vorfindet, wie beispiels weise eine Syncrhonisation mit Google Spread Sheets-Dokumenten.
Ergebnis-Export bei Crowdsignal
Die Daten können bei dem System Crowdsignal atuell sowohl als Excel-Datei als auch als PDF, Google-Doc und auch als XML-Datei herausgezogen werden. Bei den Proversionen ist vor allem für viele Kunden natürlich relevant, dass man das Branding von Crowdsignal auch entfernen kann und das ganze sogar unter einer eigenen Domain oder Subdomain - für alle, die sich nicht extra eine Domain dafür zulegen wollen - betreiben kann.
Weitere Inhaltselemente
Auch weitere Inhaltselemente erlaubt Crowdsignal in seinen Pro-Versionen, wie etwa Bilder oder Video-Import in dads System. Außerdem hat man bei den Pro-Versionen auch Live-Einsicht in die aktuellen eingehenden Daten der Umfragen.
Fazit über Crowdsignal
Das Online-Umfrage-System Crowdsignal ist einfach zu bedienen, bietet aber nicht sonderlich komplexe Lösungen für die Umfragen an, daher ist es eher für einfach gebaute Umfragen auch vorteilhaft, schwierig wird das System Crowdsignal dann, wenn man versucht komplexere innere Zusammenhänge in Umfrage-Daten herzustellen.
Screen-Cast-Video Crowdsignal
Nicht uninteressant ist auch das Video, das wir hier gefunden haben, der Screencast zeigt die wesentlichsten Funktionen von Crowdsignal in einer kostenlosen Version.
Startseite Inhaltsverzeichnis
Fehler gefunden?
Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!